Abmahnung

Was ist eine Abmahnung?

Mit einer Abmahnung rügt der Arbeitgeber ein bestimmtes Verhalten des Arbeitnehmers als Vertragsverstoß, gleichzeitig fordert er den Arbeitnehmer auf, dieses Verhalten in Zukunft zu unterlassen und er macht deutlich, dass der Arbeitnehmer im Wiederholungsfall mit einer Kündigung rechnen muss.

Was ist eine Ermahnung?

Auch mit der Ermahnung macht der Arbeitgeber ein bestimmtes Verhalten des Arbeitnehmers als Vertragsverstoß geltend und fordert ihn auf, ein solches Verhalten für die Zukunft zu unterlassen. Sie enthält allerdings nicht die Androhung einer Kündigung.

Was kann ich gegen eine Abmahnung tun?

Wenn Sie eine Abmahnung erhalten haben, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, hierauf zu reagieren.

Sie können

  • die Abmahnung ignorieren und gar nichts tun,
  • eine Gegendarstellung zur Personalakte reichen oder
  • die Entfernung der Abmahnung aus der Personalakte verlangen

Kann ich die Entfernung einer Abmahnung aus der Personalakte verlangen?

Sind Sie mit einer ausgesprochenen Abmahnung nicht einverstanden, so können Sie sich hiergegen wehren. Sie können verlangen, dass die Abmahnung aus der Personalakte entfernt wird. Dem muss der Arbeitgeber nachkommen, wenn die Abmahnung tatsächlich zu Unrecht ausgesprochen wurde.

Ich habe eine Abmahnung bekommen, möchte hiergegen aber nichts unternehmen. Entstehen mir hierdurch Nachteile?

Für jeden Arbeitnehmer ist es unangenehm, wenn sich in seiner Personalakte eine Abmahnung findet. Je nach Fallkonstellation kann die Abmahnung für Bewertungen, Beförderungen und Ähnliches negativ sein. In der Regel sollte daher gegen jede unberechtigte Abmahnung vorgegangen werden.

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