Corona: Bei 2G-Modell ist die Kündigung Ungeimpfter erlaubt

Der Arbeitgeber hatte ein 2G-Modell eingeführt. Das 2G-Modell steht für vollständig geimpft oder genesen. Wenn die 2G-Regel gilt, dürfen nur Personen, die vollständig geimpft oder genesen sind, den Ort oder die Veranstaltung besuchen. Ein negativer Corona-Test reicht nicht aus. Nach Abschluss eines Arbeitsvertrages mit einer Mitarbeiterin erfuhr er, dass sie nicht gegen Coronavirus geimpft ist.…

Bild zeigt 2G-Regelung Geimpft oder Genese

Kann mein Chef mich kurz vor oder während der Elternzeit kündigen?

Bekomme ich Elternzeit? Ab wann habe ich Kündigungsschutz in der Elternzeit? Gibt es Ausnahmen vom Kündigungsschutz in der Elternzeit? Gibt es aktuelle Entscheidungen zum Kündigungsschutz vor Beginn der Elternzeit? Was haben die Arbeitsgerichte entschieden? Bekomme ich Elternzeit? Alle Eltern haben Anspruch auf Elternzeit. Dies ergibt sich aus § 15 BEEG. Für jedes Kind beläuft sich…

Darf der Arbeitgeber Impfverweigerer kündigen?

Wann kommt das Kündigungsschutzgesetz zu Anwendung? Was ist mit einer verhaltensbedingten Kündigung wegen Impfverweigerung? Was ist mit einer personenbedingten Kündigung wegen Impfverweigerung? Was ist mit einer Druckkündigung gegen Impfverweigerer? Wann kommt das Kündigungsschutzgesetz zu Anwendung? Im Kündigungsrecht muss man unterscheiden, ob das Kündigungsschutzgesetz Anwendung findet oder nicht. Handelt es sich um einen Kleinbetrieb, der insgesamt…

Beratungstermine

Portrait der Anwältin Esther Beckhove
Meine Telefonnummer
06202 4090 824
Mo.-Fr. 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Jetzt Termin vereinbaren

Anmeldung Newsletter

Seinen Sie arbeitsrechtlich stets auf dem neuesten Stand mit meinem kostenlosen Newsletter zum Thema Arbeitsrecht

Zum Newsletter-Anmeldeformular